FAQ

Hier werden folgende Fragen beantwortet:


Welche Arten der Mitgliedschaft bieten wir an? Wieviel kostet die Mitgliedschaft?

Diese Informationen finden Sie unter Mitglied werden – „Welche Arten der Mitgliedschaft bieten wir an?“

Wie werde ich Mitglied?

Diese Informationen finden Sie unter Mitglied werden – „Wie werde ich Mitglied?“

Wie werde ich CSE Kunde/Kundin?

Diese Informationen finden Sie unter Mitglied werden – „Wie werde ich CSE Kunde/Kundin?“

Kann ich Carsharing auch unverbindlich ausprobieren, ohne Mitglied zu werden?

Diese Informationen finden Sie unter Mitglied werden – „Kann ich Carsharing auch unverbindlich ausprobieren, ohne Mitglied zu werden?“

Welche Nutzungsbedingungen gelten für mich als Kunde?

Die Nutzungsbedingungen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie kündige ich?

Die Kündigungsfrist für den Nutzervertrag beträgt vier Wochen zu Quartalsende. Ab diesem Zeitpunkt ist Ihre Zugangskarte gesperrt.

Die Kündigung der Mitgliedschaft ist nur zum Jahresende möglich.

Ein bereits gezahlter Mitgliedsbeitrag wird nicht zurückerstattet, auch nicht anteilig.

Wenn Sie zwar kein Auto mehr brauchen, aber den Verein weiterhin finanziell und ideell unterstützen möchten, dann können Sie einfach nur Ihren Nutzervertrag kündigen und weiterhin Mitglied bleiben. Sie geben dann die Fahrzeugnutzungsrechte ab, dürfen die Fahrzeuge nicht mehr nutzen, und erhalten die Einlage auf Wunsch zurück, zahlen aber weiterhin Mitgliedsbeitrag und können sich natürlich auch im Verein engagieren, z.B. durch die Beibehaltung der Einlage als dann verzinste Einlage ab dem Zeitpunkt der Nutzungsvertragskündigung.

Die Kündigung muss schriftlich erfolgen, schicken Sie uns dazu bitte formlos eine E-Mail oder einen Brief, siehe Impressum.

Bitte geben Sie genau an, was Sie kündigen wollen, z.B. nur den Nutzervertrag oder die gesamte Mitgliedschaft und was mit der Einlage geschehen soll.

Spätestens nach 3 Monaten erhalten Sie eine Endabrechnung. Die Einlage und Zinsen werden mit ausstehenden Posten verrechnet und auf Ihr Konto überwiesen, sofern die Einlage nicht als verzinste Einlage erhalten bleiben soll.

Bitte beachten Sie, dass Sie uns stets Ihre sich durch Umzug vielleicht geänderte Bankverbindung und Anschrift mitteilen, um unnötige neue Kosten für Sie zu vermeiden, welche wir dann zusätzlich bei Ihrer Endabrechnung berücksichtigen müssten.

Was ist mit den Benzinkosten? Wie funktioniert das Tanken der Fahrzeuge?

Die Benzinkosten sind in unseren Kilometer-Preisen schon inbegriffen (siehe auch unsere Tarife).

In den Fahrzeugen befinden sich Tankkarten, mit denen Sie das Fahrzeug (auf unsere Kosten) volltanken müssen, wenn der Tank nach Ihrer Fahrt weniger als ein Viertel voll ist. In unserer Gebrauchsanweisung gibt es nähere Hinweise, wie Sie eine passende Tankstelle finden können. Sollten Sie keine Tankstelle finden, die die Tankkarte akzeptiert, müssen Sie die Betankung selber bezahlen, bekommen diesen Betrag gegen Vorlage der Quittung dann aber natürlich mit der nächsten Rechnung erstattet (siehe auch unsere AGB).

Dürfen auch andere Personen als das CSE-Mitglied mit dem Auto fahren?

Ja, dies ist möglich, allerdings nur im Beisein des Mitglieds. Die genaue Regelung findet sich in §2 unserer AGB.

Kann ich mir aus den Flinkster-, Scouter- und sonstigen Tarifen den für mich günstigsten aussuchen und habe trotzdem freien Zugriff auf die Autos aller Anbieter?

Die Scouter- und Flinkster-Tarife gelten nur dann, wenn Sie (auch) dort Kunde/Kundin sind und eine Fahrt mit dem jeweiligen Zugang buchen, über unseren Zugang gelten immer unsere Tarife. Ausnahme: für Fahrten mit Fahrzeugen, die außerhalb des Erlanger Stadtgebiets und des Landkreises Erlangen-Höchstadts stationiert sind, haben wir den sogenannten Bundesweit-Tarif von Flinkster übernommen, genaue Informationen gibt es auch bei unseren Tarifen.

Darf ich ein CSE-Fahrzeug auch für eine Fahrt ins Ausland benutzen?

Ja, das ist möglich. Die Fahrt muss dazu jedoch bei CSE angemeldet werden (Kontakt siehe rote Box rechts). Sie erhalten dann auch alle notwendigen Papiere, wie z.B. eine grüne Versicherungskarte und den Original-Fahrzeugschein (siehe auch unsere AGB).

Ich habe noch eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. An wen kann ich mich wenden?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Unsere Kontakdaten finden Sie im Impressum. Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen.